EnglischFranzösischNiederländisch
Sie befinden sich hier: Aktuelles » Ältere Meldungen / Archiv » Altenberge in NRW auf Platz 10 im Fahrradklimatest
15.05.2023

IMG_5231IMG_5231Altenberge. Altenberge in NRW auf Platz 10 im Fahrradklimatest. Zum 10. Mal hat der ADFC im Herbst 2022 den Fahrradklimatest durch. Per Fragebogen konnten die insgesamt 245.000 Teilnehmenden beurteilen, wie es um die Rad-Infrastruktur in ihrem Ort bestellt ist. Die jüngst veröffentlichten Ergebnisse bestätigen Altenberge einen sehr guten Platz: Im Vergleich mit 474 anderen Kommunen ähnlicher Größe bundesweit Platz 20, innerhalb von NRW sogar Platz 10. „Das kann sich sehen lassen“, freut sich Bürgermeister Karl Reinke. Den Ausbau des Radwegenetzes beurteilten die 65 Teilnehmenden aus Altenberge als besonders positiv. Altenberge hat seit 2020 mehrere Fahrradwege an den Hauptverkehrsachsen eingerichtet und verbessert. Auf der Haben-Seite des Ortes steht außerdem die gute Fahrradanbindung zur Ortsmitte und die vorhandenen geöffneten Einbahnstraßen in Gegenrichtung – hier ist besonders die Kirchstraße gemeint. Auch die erneuerte Wegweisung für Radelnde, die auf den touristischen Wabenrouten des Münsterlands unterwegs sind kommt gut an und bei den Themen Winterdienst, Sicherheitsgefühl, Mischverkehr und Spaß am Radfahren liegt Altenberge stets über dem Durchschnitt. Trotzdem sieht Bürgermeister Reinke noch Luft nach Oben. Die Bebauung lässt teils nicht ausreichend breite Radwege zu, auf den Radfahrstreifen wird noch zu oft geparkt, Fahrraddiebstähle gibt es immer noch zu viele und trotz der guten Busanbindung nach Münster ist die Mitnahme von Fahrrädern im ÖPNV nur begrenzt möglich. „Das führt zu einer Gesamtbewertung, mit der wir trotz des guten Rangs noch nicht zufrieden sind“, meint er. „Auf manche Faktoren hat die Gemeindeverwaltung wenig Einfluss, manches verbessern wir gerade.“ Vor kurzem wurden die Durchfahrtsbehinderungen an den Parkeingängen so angepasst, dass nun auch Lastenfahrräder oder breite Kinderwagen hindurchgeführt werden können. Seit 2022 gibt es eine Leihmöglichkeit für das Lastenfahrrad der Gemeindeverwaltung und demnächst wird voraussichtlich das E-Bike-Sharing eingeführt. Der Ausbau der Fahrradwege, z.B. an der Borghorster Straße, geht ebenfalls voran und durch die neuen Bügelständer rund um Rathaus und Ortsmitte, an die Radelnde ihre Fahrräder gut festketten können, verringert sich nun auch das Diebstahlrisiko. 

Veranstaltungen in Altenberge