EnglischFranzösischNiederländisch
Sie befinden sich hier: Aktuelles » Aktuelle Meldungen » Aufstellung eines ländlichen Wegekonzeptes für die Gemeinde Altenberge - Bürgerbeteiligung gestartet

Aufstellung eines ländlichen Wegekonzeptes für die Gemeinde Altenberge - Bürgerbeteiligung gestartet

07.06.2022

2022_06_07 BürgerbeteiligungDie Gemeinde Altenberge erarbeitet derzeit gemeinsam mit der Ge-Komm-GmbH – Gesellschaft für kommunale Infrastruktur aus Melle ein ländliches Wegenetzkonzept (sog. Wirtschaftswegekonzept) zur Stärkung des kommunalen Außenbereichs. Im Zuge der Erstellung des Konzeptes werden die Wirtschaftswege in sog. Kategorien eingeteilt und entsprechend ihrer Bedeutung, Nutzung und Frequentierung zugeordnet. In einem ersten Schritt wurde die Abbildung der derzeitigen Situation (IST) festgehalten.

Im Rahmen einer öffentlichen Bürgerversammlung am vergangenen Donnerstag (02.06.2022) wurde die beabsichtigte Aufstellung des Wegekonzeptes der Öffentlichkeit vorgestellt.

Bis zum 01. Juli 2022 besteht nun für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit über das Online Bürgerdialog - Portal Hinweise, Kommentare und Anregungen zu dem Wirtschaftswegekonzept abzugeben.

Alle Altenberger, egal ob Landwirt oder Radfahrer, haben ein Interesse an einem intakten Wegenetz im Außenbereich, so Bürgermeister Reinke. Demnach lädt er alle Altenberger ein, an dem wichtigen Zukunftsprojekt mitzuwirken und sich rege einzubringen. Eine Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist über ein virtuelles Bürgerdialog-Portal bis zum 01. Juli 2022 möglich.

Hier geht es zum Portal

Auf dem Portal müssen Sie registrieren und nach dem Login unter Eingabe des Projektnamens Altenberge an dem Konzept mitarbeiten. Die genauen Anleitungsschritte können unter https://wirtschaftswegekonzept.de/faq/wie-gelange-ich-das-portal/ abgerufen werden.

 

Veranstaltungen in Altenberge

Panorama der Gemeinde Altenberge