EnglischFranzösischNiederländisch
Sie befinden sich hier: Aktuelles » Ältere Meldungen / Archiv » Bürger*innen wünschen sich mehr Rücksicht-nahme von Hundehaltern
26.04.2023
 

 

Hunde

Altenberge. Bürger*innen wünschen sich mehr Rücksichtnahme von Hundehaltern

Die Flut von Beschwerden im Ordnungsamt des Rathauses reißt nicht ab. „Jede Woche erhalte ich mehrere Anrufe bzw. E-Mails von Bürger*innen, die sich über den mangelnden Respekt vieler Hundebesitzer und Hundebesitzerinnen ärgern“ so Sandra Lammers, Mitarbeiterin des Ordnungs- und Bürgeramtes. Nicht angeleinte Hunde und Verschmutzungen durch Hundekot bleiben im Hügeldorf Ärgernis Nummer eins. Die Menschen sind empört, dass selbst Spielplätze und Grabstätten kein Tabu mehr darstellen. Trotz der Hinweisschilder am Eingang des Friedhofes oder Spielplatzes werden Hunde dorthin mitgenommen. Zwar halten sich die meisten Hundebesitzer*innen an die Regeln und nehmen auf ihre Mitmenschen Rücksicht, trotzdem müssen Angehörige immer wieder Hundehäufchen vom Grab entfernen und Kinder greifen im Sandkasten in Hundekot. Auch freilaufende Hunde sorgen für Unmut: Nicht jeder fühlt sich wohl, wenn er einem freilaufenden Hund begegnet. Und selbst Hundebesitzer fühlen sich unwohl, wenn sie den eigenen Hund an der Leine führen und dann ein freilaufender Hund auf sie zugestürmt kommt. Vom 01. April bis zum 15. Juli ist sogenannte „Brut- und Setzzeit“ für Vogel, Hase, Reh und Co. Nun gilt ohnehin Anleinpflicht: Zum Schutz des Wildtier-Nachwuchses in Wald und Feld sollten alle Hundebesitzer ihre Tiere an der Leine führen. Leinenpflicht für große Hunde gilt generell im Zusammenhang bebauter Ortschaften, so auch z.B. rund um das Gelände am Sportzentrum. Weiterhin sollten die Hundebesitzer beachten, dass im Aussenbereich (außerhalb der Brut- und Setzzeit) die Hunde nur abgeleint werden sollten, wenn sie zuverlässig abrufbar sind. Andernfalls sollte man sich z. B. einer sog. Schleppleine bedienen. Die Gemeindeverwaltung appelliert noch einmal an alle Bürger*innen von Altenberge, respektvoll mit anderen und auch der Umwelt und Natur umzugehen. Diese Devise machte Altenberge zu einem sehr lebenswerten Örtchen. Und so soll es bitte auch bleiben.

Veranstaltungen in Altenberge