EnglischFranzösischNiederländisch
Sie befinden sich hier: Rathaus » Fachdienste/Ämter » Klimaschutz » Givebox

Givebox

GiveBox

Anfang Juli 2021 wurde das von der Post Unternehmensgruppe zur Verfügung gestellte Holzhäuschen auf der Rückseite des Rathauses aufgestellt. Seitdem dient es als Austauschort für gebrauchte Dinge, die selbst nicht mehr benötigt werden, aber für andere noch von Nutzen sein können. Oder kurz gesagt: Als Givebox.

Mit dem Ansatz, gebrauchten Dingen ein zweites Leben zu schenken, anstatt eine Neuanschaffung zu tätigen, trägt die Givebox einen Teil zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei. Überflüssiger Ressourcenverbrauch kann vermieden und dadurch CO2 eingespart werden.

Damit alle Bürgerinnen und Bürger Altenberges lange Freude an der Box haben, kümmert sich eine ganze Gruppe freiwilliger Unterstützer um die Ordnung in der Box. Dennoch möchten wir die Nutzer*innen der Box darum bitten, sorgsam damit umzugehen und sich an die wenigen Spielregeln zu halten. Diese finden Sie hier.

Veranstaltungen in Altenberge

Panorama der Gemeinde Altenberge