EnglischFranzösischNiederländisch
Sie befinden sich hier: Aktuelles » Ältere Meldungen / Archiv »
31.05.2021

Gemäß einer aktuellen Pressemitteilung der Deutschen Glasfaser sind die bisher eingegangenen Kundenaufträge hinfällig und werden nicht von Deutsche Glasfaser angenommen. Mangels Vertragsabschluss entstehen dem Kunden auch keinerlei Verpflichtungen gegenüber Deutsche Glasfaser.

 

Betroffenen rät die Gemeindeverwaltung, sich - sollten sie weiterhin den Wunsch nach einem Glasfaseranschluss haben - umgehend zwecks neuen Vertragsabschluss an die Firmen epcan / muenet zu wenden. 0-Euro Anschlüsse sind nur möglich, solange die Baustelle noch vor Ort ist!

 

 

Die Deutsche Glasfaser wird in Altenberge kein eigenes Netz mehr bauen. Da die epcan / muenet bereits mit dem Ausbau im März diesen Jahres begonnen hatte, hätte ein zusätzlicher Ausbau durch die Deutsche Glasfaser bedeutet, dass nach Baufertigstellung durch die epcan / muenet die Oberflächen erneut hätten aufgebrochen werden müssen, um ein zweites Parallelnetz zu verlegen. Um dieses wenig nachhaltige Bauvorhaben zu vermeiden, hat die Deutsche Glasfaser nach Abstimmungen mit der Gemeindeverwaltung auf einen Ausbau verzichtet. Sie wurde darum gebeten, ihre Kunden kurzfristig über diese Entwicklung zu informieren. Gemäß einer aktuellen Pressemitteilung der Deutschen Glasfaser sind die bisher eingegangenen Kundenaufträge hinfällig und werden nicht von Deutsche Glasfaser angenommen. Mangels Vertragsabschluss entstehen dem Kunden auch keinerlei Verpflichtungen gegenüber Deutsche Glasfaser.

 

Für Diejeniegen, die von dieser Vertragsauflösung betroffen sind, drängt jetzt die Zeit, wenn Sie noch von dem kostenlosen Anschluss profitieren wollen, denn er ist an die aktive Bauphase gebunden, soll heißen, dass der Anschluss für 0 Euro nur solange gilt, solange die Baustelle noch vor Ort ist. Vertragsabchlüsse mit epcan / muenet sind jetzt noch möglich. Das haben die Firmen zugesichert. Aber sobald die Bagger von epcan / muenet weiter gezogen sind wird es im Einzelfall zu entscheiden sein, zu welchen Kosten ein nachträglicher Anschluss hergestellt werden kann.

 

Eine grundsätzliche Möglichkeit für einen schnellen FTTH Anschluss wird es zwar für alle Anwohnerinnen und Anwohner des Innenbereichs langfristig geben. Dieser wird dann allerdings kostenpflichtig sein.

 

21_06_04_PM Deutsche Glasfaser-Ausschnitt

Veranstaltungen in Altenberge