EnglischFranzösischNiederländisch
Sie befinden sich hier: Aktuelles » Ältere Meldungen / Archiv » Nachfragebündelung für FTTH Ausbau im Au-ßenbereich erfolgreich abgeschlossen

Die Nachfragebündelung für den geförderten FTTH Ausbau im Außenbereich durch die Firmen epcan und muenet ist erfolgreich abgeschlossen.

Nach einer Auftaktveranstaltung am 10.02.2020 in der Gooiker Halle, die mit rund 300 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Außenbereich sehr gut besucht war, ging es in die Akquisephase der Unternehmen.

 

Hierzu gab es in Altenberge an insgesamt drei Terminen sogenannte Infopoints, bei denen sich Interessierte beraten lassen konnten und entsprechende Verträge abschließen konnten. Die Infopoints fanden am 27.Februar und 10. März statt. Aufgrund der Corona Pandemie wurde der Beratungstermin am 18. März abgesagt, stattdessen wurde der Akquisezeitraum verlängert bis zum 06. April.

 

Das Ergebnis in Altenberge liegt nun vor und ist mit insgesamt 90 % der förderfähigen Haushalte im Außenbereich sehr gut. Dabei haben sich 80% für den sofortigen Abschluss eines Vertrags entschieden und 10% haben sich zunächst für einen Passiv-Anschluss entschieden. Das Verlegen des Anschlusses bis in den Hausanschlussraum kostet den Endkunden dabei 0 €.

 

Momentan läuft die Feinplanung für den Trassenbau auf Hochtouren. Nach Einholung korrespondierender Genehmigungen soll es noch im kommenden Jahr mit den Baumaßnahmen losgehen. Zeitgleich beteiligt sich die Gemeinde Altenberge an einem Dachantrag des Kreises Steinfurt für die geförderte FTTH Versorgung der Gewerbegebiete. Auch hier soll es noch im laufenden Jahr weitergehen.

Veranstaltungen in Altenberge