Gemeinde Altenberge
Topbild
Mit Weitblick ins
Münsterland...
Sie befinden sich hier: Gemeinde » Nachrichtenarchiv » Pressemitteilung des Kreises Steinfurt zum Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Pressemitteilung des Kreises Steinfurt zum Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Hier finden Sie alle Neuigkeiten rund um Altenberge

Seit Anfang März bietet das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ erstmals die Möglichkeit, sich bundesweit zu jeder Zeit anonym, kompetent, sicher und barrierefrei beraten zu lassen.

In Deutschland gibt es dichtes Netz von Unterstützungseinrichtungen für Frauen, die von Gewalt betroffen sind, jedoch erreichen viele Frauen den Zugang zu diesen Einrichtungen nicht. „Die Mitglieder der Lenkungsgruppe des Runden Tisches gegen häusliche Gewalt im Kreis Steinfurt begrüßen es, dass durch das niedrigschwellige Hilfeangebot nunmehr erstmals rund um die Uhr ein Angebot der Erstberatung für gewaltbetroffene Frauen vor Ort gemacht wird. Das Hilfetelefon schließt damit eine Lücke im Hilfesystem“, so Anni Lütke Brinkhaus, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt und Mitglied der Lenkungsgruppe des Runden Tisches.

Das jetzt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingerichtete Hilfetelefon ist an 365 Tagen rund um die Uhr erreichbar. Qualifizierte Beraterinnen bieten anonym und vertraulich Erstberatung, Informationen und die Weitervermittlung an Anlaufstellen vor Ort an.

Das Hilfetelefon ist kostenfrei und bei Bedarf mehrsprachig unter der Rufnummer 08000 116 016 zu erreichen.

Aktuelle Neuigkeiten

Endspurt fürs Stadtradeln mehr »

Nächstes Konzert der Freitags-Lounge mehr »

Verschiebung der Baumaßnahmen am Alten Münsterweg mehr »