EnglischFranzösischNiederländisch
Sie befinden sich hier: Leben » Kultur und Freizeit » KiPA - Kinderrechte Park

KiPA - Kinderrechte Park Altenberge


Am 20. November ist der internationale Tag der Kinderrechte.

 

Am 20. November 2023 wurde in Altenberge daher ein Kinderrechte Park eröffnet: Unser KiPA!

 

Der KiPA befindet sich auf dem Parkgelände an der Laerstraße, gleich am Kreisverkehr "am Schild".

 

Der Park soll für alle Menschen in Altenberge ein schöner und spannender Ort sein, an dem sie etwas über Kinderrechte erfahren können:

 

Alle bunten Objekte und Skulpturen im Park stehen jeweils für ein Kinderrecht. 

 

Alle bunten Objekte und Skulpturen werden von den Kindern und Jugendlichen in Altenberge selbst gestaltet.

 

Der KiPA wird ganz langsam wachsen und so Kindern und Jugendlichen Jahr für Jahr Gelegenheit bieten, sich mit ihren Rechten zu beschäftigen. Und wenn der KiPA endlich alle Kinderrechte enthält, dann können die allerersten Skulpturen schon wieder durch neue Ideen der nächsten KiPA-Generation ersetzt werden.

 


 

> Zu den einzelnen Kinderrechten im KiPA

> Zu den kindgerechten Übersetzungen der Kinderrechtskonvention in viele Sprachen (Weiterleitung zu Unicef)

> Mitmachen? So gehts

> Zum Friedenspfahl - einem Mayors for Peace -Projekt am Eingang zum KiPA

 


 

KINDER HABEN RECHTE!

Und nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch für sich und andere einfordern.


 

Die Initiatorinnen des Kinderrechte Parks sind Ulrike Reifig vom Familienbündnis Altenberge, Susanne Opp Scholzen, Leiterin der Jugendkreativwerkstatt in der Kulturwerkstatt Altenberge und Franziska Mahlmann, Kulturbeauftragte der Gemeinde Altenberge. Die künstlerische Leitung wurde Moritz Stork (ebenfalls jugendkreativwerkstatt) übertragen.

 

Der Park ist ein Kooperationsprojekt der Gemeinde Altenberge mit dem Familienbündnis Altenberge und der Kulturwerkstatt Altenberge/Jugendkreativwerkstatt

 

 

Logo Kinderrechte park  

 

panoramabild

 

 

Veranstaltungen in Altenberge