EnglischFranzösischNiederländisch
Kirchplatz-Altenberge Café-Terasse
Walfluken_Willi-Landsknecht_endless-muensterland
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
Sie befinden sich hier: Tourismus » Sehenswürdigkeiten/Museen » 300-jährige holländische Achteckwindmühle

Hansell 156

 

Hanseller Mühle

Bei einer Wanderung oder Radtour durch das Altenberger Umland, lohnt sich ein Abstecher zur Holzholländerachteckwindmühle in der Bauernschaft Hansell. Bei der Windmühle handelt es sich um eine Holzholländerachteckwindmühle auf gemauertem Untergeschoss.

 

Dieses Untergeschoss ist ganz aus Bruchstein aufgebaut, den oberen Abschluss bildet eine Klinkerrollschicht. Von der Konstruktion her ist diese Windmühle ein sogenannter Durchfahrtholländer, beide Toröffnungen sind noch vorhanden und durch Türen zugesetzt. 

 

Von der ursprünglichen Konzeption her wurden die Flügel von einem Wall aus besegelt. Bei der Rekonstruktion wurde der Wall durch eine Galerie ersetzt. Das Gebäude ist allerdings nur von außen zu besichtigen.

Veranstaltungen in Altenberge