EnglischFranzösischNiederländisch
Sie befinden sich hier: Rathaus » Fachdienste/Ämter » Klimaschutz » Givebox und Bücherschrank

Givebox und Bücherschrank

IMG_20210804_171016GiveBox

Anfang Juli 2021 wurde das von der Post Unternehmensgruppe zur Verfügung gestellte Holzhäuschen auf der Rückseite des Rathauses aufgestellt. Seitdem dient es als Austauschort für gebrauchte Dinge, die selbst nicht mehr benötigt werden, aber für andere noch von Nutzen sein können. Oder kurz gesagt: Als Givebox.

Mit dem Ansatz, gebrauchten Dingen ein zweites Leben zu schenken, anstatt eine Neuanschaffung zu tätigen, trägt die Givebox einen Teil zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei. Überflüssiger Ressourcenverbrauch kann vermieden und dadurch CO2 eingespart werden.

Damit alle Bürgerinnen und Bürger Altenberges lange Freude an der Box haben, kümmert sich eine ganze Gruppe freiwilliger Unterstützer um die Ordnung in der Box. Dennoch möchten wir die Nutzer*innen der Box darum bitten, sorgsam damit umzugehen und sich an die wenigen Spielregeln zu halten. Diese finden Sie hier.

 

 

 

 

 

 

 

IMG_20210804_171016Bücherschrank

Seit 2011 stellt Westenergie offene Bücherschränke an zentralen Plätzen in Städten und Gemeinden auf. So auch seit neuestem in Altenberge. Das System ist denkbar einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sie sich dafür heraus. Es gilt, einfach nur zu stöbern und zu entdecken. Die Tauschbörse für Bücher steht ab sofort vor dem Bürgerhaus (Kirchstraße 13).

Die Mini-Bibliothek ist neben dem vorhandenen Bücherregal im Bürgerhaus rund um die Uhr geöffnet, besteht aus wetterfestem Cortenstahl und fügt sich mit seiner schlanken Form leicht in den öffentlichen Raum ein. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können. Die Patenschaft für den Bücherschrank hat Joachim Pelz übernommen. Er achtet auf den gepflegten Zustand des Angebotes.

 

 

Veranstaltungen in Altenberge

Panorama der Gemeinde Altenberge