EnglischFranzösischNiederländisch
Sie befinden sich hier: Aktuelles » Ältere Meldungen / Archiv » Fazit der Aktion Stadtradeln
07.10.2020

„68.291 geradelte Kilometer und damit 10t CO2 gespart, wenn dafür das Auto stehen gelassen wurde, - das hätte ich nicht erwartet!“ zeigt sich der Klimaschutzmanager der Gemeinde Altenberge, Stefano Rossi sehr erfreut über das Ergebnis von Stadtradeln in Altenberge. Das Interesse an der zum ersten Mal in Altenberge durchgeführten dreiwöchigen Aktion war sehr hoch. Insgesamt gab es 32 aktive Teams mit insgesamt 225 Radelnden. Das größte Team war mit 32 Aktiven das Team „Heimatverein“ und steht in der Gesamtwertung mit 14.080 geradelten Kilometern auch an erster Stelle, gefolgt vom Team „Stahlrösser mit E-Schub“ mit 9.207 Kilometern.

Das fahrradaktivste Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer*in in Altenberge war eindeutig das Team „Königstraße“ mit 740 Kilometern pro Kopf. Die Silbermedaille in dieser Kategorie holte sich das Team „Die Obstler“ mit 547 km.

Die besten Einzelradler*innen befinden sich in den Teams „Stahlrösser mit E-Schub“ und „Fietzen Miezen“ mit 1.364 und 1.135 in drei Wochen geradelten Kilometern!

Kreisweit kann sich die Gemeinde Altenberge auch sehen lassen: bezogen auf die geradelten Kilometern belegt das Team „Heimatverein“ den 8. Platz. „Und es kommt noch besser“, so die Umweltschutzbeauftragte, Anke Meier, „mit 6,2 Kilometer pro Einwohner liegen wir auf dem 2. Platz im Kreis Steinfurt! Damit steht das Ziel für nächstes Jahr doch fest!"

„Ein bemerkenswertes Ergebnis“, so Bürgermeister, Jochen Paus, „für Altenberge und für die Umwelt. Und wenn jetzt noch der ein oder die andere in den nächsten Wochen weiterhin das Fahrrad gegen das Auto tauscht, vielleicht Gefallen daran gefunden hat, beispielsweise zur Arbeit zu radeln, und sei es auch nur an einem Tag in der Woche (so geschehen bei einem Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung), ist das ein guter Beitrag zum Klimaschutz.“

Nach dieser guten Resonanz wird die Gemeinde Altenberge sicherlich auch im nächsten Jahr an der Aktion Stadtradeln teilnehmen.

Veranstaltungen in Altenberge