EnglischFranzösischNiederländisch
Kirchplatz-Altenberge Café-Terasse
Walfluken_Willi-Landsknecht_endless-muensterland
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
diashow tourismus
Sie befinden sich hier: Tourismus » Sehenswürdigkeiten/Museen » Eiskeller Altenberge

Eiskeller Altenberge

Eiskeller der ehemaligen Bierbrauerei Beuing mit dem Informationszentrum „Eisscholle“

Gooiker Platz 4, 48341 Altenberge


Über mehrere Stockwerke ziehen sich die unterirdischen weiträumigen Kelleranlagen der ehemaligen Brauerei, in denen das Eis zur Kühlung und die Fässer zur Gärung und Reife gelagert wurden. Ihr unteres Geschoss ist schon länger ein Quartier für bedrohte Fledermausarten.
1996 wurden die Eiskeller unter Denkmalschutz gestellt. Im Rahmen der REGIONALE 2004 erfolgten die Ausbaumaßnahmen und der Bau des Informationspavillons. Über den Mauerresten der ehemaligen Brauereigebäude erhebt sich der transparente Pavillon aus dunklem Stahl und grün schimmerndem Glas, der in seiner Form an eine Eisscholle erinnert und den Zugang zum Eiskeller bildet. 

 

Öffnungszeiten der historischen Eiskelleranlage Altenberge

 

Besichtigungen der unterirdischen Eiskelleranlage sind grundsätzlich nur im Rahmen einer Führung möglich!

 

Allgemeine Öffnungszeiten vom 01.05. bis 30.09.2022:

  • Sommersaison (Mai bis September):

        Generelle Öffnungszeite: jeden 01. Sonntag im Monat von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr "Tag der offenen Tür"

        Am Tag des Denkmals findet ebenfalls ein Tag der offenen Tür in der zeit von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

         An allen anderen Tagen sind nun noch Führungen nach vorheriger Anmeldung im Bürgeramz (82-33 oder 82-32) möglich.

 

        Bei uns im Eiskeller gilt auch weiterhin die Maskenpflicht. Das bedeutet, eine geeignete Mund-Nasen-Bedeckung ist zu tragen.

  • Wintersaison (Oktober bis April): 
    Nach Vereinbarung.

 

Der Ausstellungspavillon "Eisscholle" kann während der allgemeinen Öffnungszeiten gebührenfrei besichtigt werden!


Gruppen und Schulklassen können ganzjährig Führungen und Besichtigungen vereinbaren.

Die Kosten für eine Eiskellerführung während der allgemeinen Öffnungszeiten belaufen sich auf 2 Euro pro Person (Kinder unter 16 Jahre haben freien Eintritt). Bei Eiskellerführungen nach Vereinbarung wird bei einer Gruppengröße unter 10 Personen eine Mindestgebühr von 20 Euro erhoben, ansonsten betragen die Kosten 2 Euro pro Person.

 

werktags nach Vereinbarung

Letzte Führung: 16 Uhr

 

Kontakt: Gemeinde Altenberge, Telefon 02505 82-32 oder 82-33
  http://www.eiskeller-altenberge.de

 

 

Eiskeller AltenbergeEisscholle Altenberge

Veranstaltungen in Altenberge

Panorama der Gemeinde Altenberge